Ruine bei Burg Bocholt (Nettetal) im Morgennebel
Ruine bei Burg Bocholt (Nettetal) im Morgennebel

Durch die Corona-Pandemie hat sich vieles verändert, doch wir Menschen sind "Anpasser". Ich glaube wir können von unseren Kindern noch viel lernen, nämlich einfach versuchen etwas zu tun, wobei wir unbekümmert sind und dabei in der Gegenwart zu leben. 

 

 Ich habe auf meiner Website eine neue Abteilung eingerichtet, die "Handy-Fotografie". Auch wenn die Bilder nicht gestochen scharf sind, so finde ich manche Schnappschüsse vom Smartphone sehenswert. 

 

Anfang der 70er wurden die ersten Handys auf den Markt gebracht. Knapp 30 Jahre später im Jahr 2000 gab es Handys mit eingebauter Kamera. Die Bildqualität damals… na ja. Das sieht heute ganz anders aus. Viele Smartphones können inzwischen mit der Bildqualität durchschnittlicher Kompaktkameras mithalten. Die Handy-Fotografie sehe ich als zusätzliche Möglichkeit kreative Bilder zu machen, wenn man seine normale Kamera mal nicht dabei hat.

 

Die Nachteile bei der Handy-Fotografie liegen auf der Hand: wenn das Licht schlechter wird oder wenn man an ein Motiv heranzoomt gibt es derzeit bei allen Handykameras Probleme -  Unschärfe und Rauschen im Bild. Vielleicht noch ein paar Jahre und diese Probleme werden bestimmt auch gelöst.

 


Aktuelle Handy-Fotos



dies und das