Kirschbäume in Nettetal


Nettetal-Leuth / Baerlo im März 2019


green is beautiful


Am De Wittsee                                                      April 2018


Naturschutzhof Sassenfeld                                 Juli 2017


Starke Charakterköpfe

Von November bis Februar geht es den Weiden an die Krone. Der regelmäßige Schnitt der Kopfweiden ist notwendig, damit die Weiden nicht auseinanderbrechen. Der Erhalt der Kopf -

weiden ist gleichzeitig Lebensraum für zahlreiche Tierarten. Besonders Fledermäuse und Steinkäuze finden hier Unterschlupf. Aber auch viele Schmetterlinge und vom morschen Holz lebende Insekten haben sich mit ihrem Lebenszyklus auf die Kopfweide spezialisiert.

 

Die Kopfweiden waren früher das landschaftsprägende Element der niederrheinischen Kulturlandschaft. Noch bis vor 50 Jahren gab es kaum einen Lebens- und Arbeitsbereich, in dem Produkte aus den Weiden (z. B. Körbe, Fischreusen) nicht vertreten waren.

Erst die moderne Kunststoffindustrie hat diesen nachwachsenden Rohstoff verdrängt. Das Flechtmaterial der Weide wird kaum noch wirtschaftlich genutzt.

Gut, dass es noch Naturschutzorganisationen gibt, die sich um den Erhalt der Kopfweiden bemühen.

 


Ganz "Nett"etal                                                    (Mai 2015)


Christi Himmelfahrt in Nettetal

Rohrdommelprojekt in Nettetal
Rohrdommelprojekt in Nettetal